Jörg Ebrecht, Frank Hillebrandt's Bourdieus Theorie der Praxis: Erklärungskraft · Anwendung · PDF

By Jörg Ebrecht, Frank Hillebrandt

ISBN-10: 3322808483

ISBN-13: 9783322808486

ISBN-10: 3531337475

ISBN-13: 9783531337470

Bourdieus Theorie der Praxis gehört zweifellos zu den interessantesten und am weitesten ausgearbeiteten soziologischen Theorieangeboten der Gegenwart. Obwohl von Bourdieu als allgemeine Sozialtheorie mit universellem Erklärungsanspruch konzipiert, beschränkt sich die bisherige Wirkungsmacht seines Ansatzes weitgehend auf die Thematik strukturierter sozialer Ungleichheit.
Der Sammelband versucht diese thematische Engführung zu überwinden, indem er die Anschlussmöglichkeiten für einige spezielle Soziologien testet, die eine besondere Relevanz und Aktualität für die moderne Gesellschaft besitzen: die Techniksoziologie, die Organisationssoziologie und die Soziologie des Geschlechterverhältnisses. Darüber hinaus wird im letzten Teil des Bandes das sozialtheoretische Potenzial der bourdieuschen "Praxeologie" einer kritischen Überprüfung unterzogen.
Die unterschiedlichen Beiträge zeigen, dass sich im Anschluss an Bourdieu zwar durchaus praxistheoretische Erklärungsmodelle zentraler Ausschnitte des Sozialen entwickeln lassen, sein Theorievokabular im Zuge dieser experimentellen Einordnung in neue Kontexte aber modifiziert und erweitert werden muss.

Show description

Read Online or Download Bourdieus Theorie der Praxis: Erklärungskraft · Anwendung · Perspektiven PDF

Similar german_9 books

Leopold von Wiese's Der Mitmensch und der Gegenmensch im sozialen Leben der PDF

Der Versuch, aus den Erfahrungen der Gegenwart und Vergangenheit Schlüsse auf die wahrscheinliche Zukunft zu ziehen, ist nicht leicht lösbar. Die Frage, die ich bereits in der Schrift »Wandel und Beständigkeit im sozialen Leben« 1 aufgewor­ fen habe, welche Anhaltspunkte wir für das zwischenmenschliche Verhalten in den nächsten Jahrzehnten besitzen, türmt sich mit manchen Schwierigkeiten vor uns auf.

Untersuchungen zum Entladungsmechanismus von by Prof. Dr. Erich Huster, Dr. Heinz Günter Franke, Dipl.-Phys. PDF

Nach der Theorie von KORFF und current [1] werden die in der Entladung eines selbstlöschenden Zählrohres entstehenden Photonen vom Löschdampf stark ab­ sorbiert, und die Entladung breitet sich durch Photoeffekt im gasoline in einer engen drahtnahen sector in kleinen Schritten von ca. 1 mm Länge aus [2]. HUSTER und ZIEGLER [3] hatten dagegen gefunden, daß in der Entladung auch von selbst­ löschenden Zählrohren sehr viele Photonen großer Reichweite auftreten, die noch nach mehr als 10 cm Weg im Zählgas Zählrohrentladungen durch Photoeffekt an der Kathode zünden können.

Get Der Einfluss der Medien: Vertrauen und soziale Verantwortung PDF

Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der interdisziplinären Medienforschung. Im Mittelpunkt stehen jeweils Fragen des Vertrauens als zentraler Einflußvariable auf die Mediennutzung und -rezeption. Darüber hinaus wird die potentielle Verantwortung der Medienanbieter kritischen Analysen unterzogen - einen besonderen Schwerpunkt bilden hierbei pädagogische Fragestellungen.

Download e-book for kindle: Organogene Dünenbildung: Eine geomorphologische Analyse der by J. W. Van Dieren

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra info for Bourdieus Theorie der Praxis: Erklärungskraft · Anwendung · Perspektiven

Sample text

2001: Experten des Alltags. Die Wiederentdeckung des praktischen Wissens, Weilerswist, Velbriick. Knorr Cetina, Karin 1998: Sozialitiit mit Objekten. , New York, Campus, S. 83-120. Latour, Bruno 1995: Wir sind nie modem gewesen. Versuch einer symmetrischen Anthropologie, Berlin, Akademie Verlag. 44 Frank Hillebrandt Latour, Bruno 1996: Der Berliner Schliissel, Berlin, Akademie Verlag. Latour, Bruno 2000: Die Hoffuung der Pandora. , Suhrkamp. Linde, Hans 1972: Sachdominanz in Sozialstrukturen, Tiibingen, Mohr.

Nun sind neu eingerichtete Appartements aber zweifellos Bestandteil der kulturellen Realitat modemer Gesellschaften. Wenn Bourdieu also sagt, dass aIle kulturellen Realitaten als objektivierte Gesehichte allegorisch mit alten Hliusem vergleiehbar sind und nieht mit neu gebauten Appartements, dann muss genau dies aueh fUr jene Appartements gelten. Die zitierte Passage impliziert mithin die Aussage: Appartements, die naeh einer bestimmten listhetischen Konzeption von einem Innenarchitekten termingerecht und sehlusselfertig eingerichtet worden sind, sind allegoriseh betraehtet vergleiehbar mit alten Hausem mit ihren spliteren Anbauten und allen teilweise nieht zueinander passenden und doch im Grunde stimmigen, im Laufe der Zeit in ihnen angesammelten Gegenstanden und nicht mit Appartements, die naeh einer bestimmten asthetisehen Konzeption von einem Innenarchitekten termingerecht und sehlusselfertig eingeriehtet worden sind.

H. ). Es bleibt zu erglinzen, dass Bourdieu in seinen neueren Schriften eine vorsichtige Aufwertung der praktischen Bedeutung der bewussten Reflektion ihrer Praxis durch die Akteure vornimmt (vgl. Bourdieu 1987b: 200; 1992: 110; 1998: 128). Die entsprechenden Uberlegungen k6nnen hier jedoch unberiicksichtigt bleiben, weil sie an der Grundposition Bourdieus nichts lindern. Technik als altes Haus und als geschichtsloses Appartement 53 Diese Grundposition ist dadurch gekennzeichnet, dass Bourdieu vor dem Hintergrund einer Kontrastierung zweier altemativer Konzepte der Objektivierung sozialen Geschehens klar fUr das eine und ebenso kIar gegen das andere Konzept optiert.

Download PDF sample

Bourdieus Theorie der Praxis: Erklärungskraft · Anwendung · Perspektiven by Jörg Ebrecht, Frank Hillebrandt


by Michael
4.5

Rated 4.77 of 5 – based on 33 votes